wildes Grün an Wortsalat

ein Blog mit Rezepten und Gedanken für die Seele

Kontakt, Impressum und Datenschutzerklärung








Kategorien:   Cândhûn    Blütenmond    privater Zauber

✉️  Abonniere meinen Rundbrief und verpasse keine Sonderaktion!




Der missverstandene Tod – was nötig ist, damit wir Ostern feiern können.

Montag, 2023-03-20 10:54, Eintrag von Diana
Kategorien: Kräuterküche



Sterben kostet Kraft.
Besonders Krimiautoren und Thrillerautorinnen greifen gern nach dieser Tarotkarte, um ein bestimmtes Ereignis anzukündigen. Es entsteht der Eindruck, als würde das Bild, sobald es in einer Legung auftaucht, den baldigen Tod des Fragestellers anzeigen.
In Wahrheit geht keine ernstzunehmende Kartenlegerin davon auch nur ansatzweise aus. Und hier taucht ein weiteres Problem in dieser Sache auf: Wahrsager sind manchmal Gaukler, Quacksalber oder Profitsüchtige. Genau wie in anderen Bereichen sind das jedoch die faulen Eier. (Die Gaukler ausgenommen. Schließlich wollen sie unterhalten und nicht ernstgenommen werden.)
Es gibt auch noch eine andere Seite der Karten: Eine psychologische Deutung mit der Absicht, Verhalten und Gefühle zu reflektieren, um individuelle Lösungsansätze für Probleme zu finden. In einer solchen Legung wäre es ziemlich seltsam, Ereignisse in einer ungeschriebenen Zukunft als ausweglos anzusehen. Wozu reflektieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wenn am Ende das Schicksal über uns bestimmt?
Was aber soll er uns dann sagen, der Tod, die Nummer 13 in der Großen Arkana? Eine Bedeutung, und da nähern wir uns den Gedanken der Autor*innen, ist, dass der Fragende die Angst vor dem Tod überwinden muss, um sein Problem zu lösen.
Dennoch bleibt zu klären, was der Tod im Sinne einer solchen Deutung eigentlich ist. Manche sagen »Transformation«. Doch das stimmt nur zum Teil.
Der Tod ist der Moment, in dem du etwas Altes aufgibst. Er ist der nötige Schlüssel für die Transformation und er braucht Kraft. Das Bekannte loslassen, ins Unbekannte übergehen, ist ein mutiger Schritt. In vielen Situationen des Lebens halten wir aus der Furcht davor ungesund lange an etwas Altem fest, das uns nicht mehr guttut. Und hier kommt die Karte ins Spiel. Welchen Aspekt deines Lebens musst du gehenlassen, damit Neues daraus entstehen darf, das seinen Platz einnimmt?
Im Kreislauf der Natur geschieht dieses Wunder der Neuschöpfung jedes Jahr. Nach dem schmerzhaften Moment, in dem wir den alten Sommer gehen ließen, begann in der Dunkelheit des Winters die Transformation. Nun zu Ostara ist die Wandlung vollendet: Der Sommer wird wiedergeboren. Wir brauchen ihn, um zu leben, den missverstandenen Tod. Nur durch ihn können wir im Fluss des Lebens bleiben. Stillstand wäre ein ewiger Winter.

Mehr Gedanken zum Jahreskreis findest du im neuen Buch von Blütenmond. Zusätzlich zu vielen Rezepten und Tipps rund um saisonale Wildkräuter- und Blüten-Küche.
Zauber der Blütenküche – Mit festlichen Rezepten für deinen Jahreskreis
Ringbuch ISBN-13‏ : ‎ 978-3756809806 Preis: 24,99€
Hardcover ISBN-13‏ : ‎ 978-3738658217 Preis 34,99€
bald auch als eBook verfügbar
Blütenmond, das sind wir: www.blütenmond.de